Bericht aus dem Gemeinderat

 

 

 

 

Das Jahr 2020 war durch viele gemeindliche Projekte gekennzeichnet, die bereits in den Vorjahren geplant und begonnen wurden.

 

Dorferneuerung:

 

Hier sei an erster Stelle die Dorferneuerung an Hauptstraße und Martinsplatz genannt. Diese hat den Anliegern noch mal viel Geduld abverlangt. In den vergangenen Jahren wurden Kanal- und Wasserleitungen erneuert und Glasfaserleitungen für schnelle Internet-verbindungen verlegt. Auch wurde die Stromversorgung auf Erdkabel umgestellt. Heuer wurden dann an Martinsplatz und Hauptstraße gewisse Bereiche gepflastert, Gehwege und Fahrbahnen asphaltiert, Beleuchtungseinrichtungen erstellt und Bäume gepflanzt. Kommendes Frühjahr werden dann die Seitenstreifen eingesät. In den nächsten Jahren folgt dann die Planung der Dorferneuerung in Horgauergreut.

 

Friedhof:

 

Wichtig für uns war, dass im Friedhof endlich der östliche Zugangsweg und der Bereich vor der Aussegnungshalle gepflastert wurden. Ferner wurde es notwendig eine weitere Urnenstelenanlge zu errichten. Dies hat nun allerdings zur Folge, dass die Abfallentsorgung an anderer Stelle verbessert werden muss. Außerhalb des Friedhofs wurde der bisherige Kiesweg (bzw. die Holperpiste) asphaltiert und weitere Parkplätze geschaffen.

 

Rothauepark:

 

Als ein beliebter Anziehungspunkt für Kinder hat sich der Wasserspielplatz am Rothauepark entwickelt. Für ältere Besucher wurden Sitzbänke aufgestellt. Richtig hat sich die Ansicht der CSU-Gemeinderäte erwiesen, den Rothauepark etwas kleiner zu gestalten. Als beinahe unerschwinglich zeigte sich nämlich die Entsorgung des angefallenen Aushubmaterials. Dieses kann nun an der östlichen Restfläche eingeebnet werden. Im Neuen Jahr sollen nun noch Schautafeln ihren Platz finden.

 

Ärztehaus:

 

Durchaus positiv sehen wir den Bau des Ärztehauses an der Augsburger Straße durch die Gemeinde. Inzwischen sind alle Etagen vermietet. Zu Beginn des neuen Jahres werden im Erdgeschoss eine Orthopädin, im 1. Obergeschoss eine Praxis für Physiotherapie und im 2. Obergeschoss eine Allgemeinärztin einziehen.

 

Herzstück:

 

Der Umbau des ehemaligen Kondi-Marktes nähert sich dem Ende zu. Mieter des gemeindlichen Gebäudes wird die Genossenschaft Herzstück Horgau eG sein.

 

Kindergarten:

 

Hier fällt vor allem die Neugestaltung des Außenbereichs auf. Im Neubau waren noch einige Restarbeiten zu erledigen. Im Altbau wurde bereits 2019 ein Aufzug, ein Speiseraum, eine Küche und neue Böden eingebaut. 2020 wurden marode Fenster ausgetauscht, andere repariert und verkleidet. Außerdem wurde die Fassade saniert.

 

Grundschule:

 

Hier hat die Gemeinde im Laufe des Jahres kräftig in digitale Technik, wie z.B. Tablets investiert.

Zukünftige Themen:

 

Nun noch eine Aufzählung von Themen, die den Gemeinderat und die Verwaltung in den nächsten Jahren beschäftigen werden:

-          die Dorferneuerung in Horgauergreut,

-          die Kanalentlastung für Horgauergreut,

-          das neue Wohnbaugebiet in Auerbach an der Streitheimer Straße,

-          die Frage ob und wieviel Flächen Horgau für weitere Wohnbebauungen braucht,

-          die Raum- und Personalplanung für die Gemeindeverwaltung

-          die Bahnverbindung Augsburg - Ulm

-          die Finanzbelastung durch die Corona-Pandemie

-          die weitere Gestaltung des Friedhofes, einschließlich Abfallentsorgung

-          die Verkehrsberuhigung in Auerbach und Horgau,

-          der mögliche Einsatz eines Rufbusses

-          die Renaturierung der Roth – boden:ständig,

-          ein neuer Kunstrasenplatz für die Sportvereine,

-          die Erneuerung von Kanal- und Trinkwassernetz,

-          die Suche oder Erweiterung von Gewerbeflächen,

-          Sanierung oder Neubau des Trinkwasserbrunnens,

-          die Zukunft der Kläranlage.

 

 

Zum Ende des Jahres danken wir Bürgermeister Hafner und den Kollegen des Gemeinderates für die gute Zusammenarbeit und der gesamten Bürgerschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Wir wünschen Ihnen

ein gesegnetes Weihnachtsfest,

sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr

 

Ihre CSU-Gemeinderäte

 

Alexander Kohler

             Ulrich Mayr

                    Evi Schmid